• 03.12.2021

Der digitale Ausbildungsatlas

Traumberuf direkt in der Nähe finden - Auf www.derausbildungsatlas.de finden Schüler 15.000 rheinland-pfälzische Ausbildungsbetriebe und freie Ausbildungsplätze

• Foto: Thomas Mersch

Thomas Mersch

mersch@trier.ihk.de

Foto: Svenja Buzziol

Svenja Buzziol

buzziol@trier.ihk.de

Mit dem digitalen Ausbildungsatlas unterstützen die rheinland-pfälzischen IHKs ihre Ausbildungsbetriebe bei der Besetzung ihrer freien Ausbildungsplätze. Schüler können unter www.derausbildungsatlas.de nach Ausbildungsbetrieben in ihrer Umgebung suchen und herausfinden, welche Berufe sie wo erlernen können.

Der Ausbildungsatlas hat eine Schnittstelle zur IHK-Lehrstellenbörse. Unternehmen, die Auszubildende suchen, sollten auf jeden Fall ihre aktuell freien Ausbildungsstellen in die IHK-Lehrstellenbörse eintragen (Kontakt: Svenja Buzziol, buzziol@trier.ihk.de)

Der Ausbildungsatlas wird im Berufsorientierungsunterricht der Schulen eingesetzt und über die sozialen Medien bei der Zielgruppe beworben.

Gut zu wissen:
Die Umkreissuche funktioniert auch über die Grenzen der jeweiligen IHK hinweg. Gerade bei sehr seltenen Berufen werden zusätzlich Ergebnisse in der weiteren Umgebung angezeigt.