Da jedoch auch diese Form der Betriebsübergabe oftmals ihre Tücken mit sich bringt, haben wir dieses Webinar für Sie in unserem Programm.
Das erfahren Sie in diesem Webinar:
Eine familieninterne Nachfolgeregelung erscheint zumindest auf den ersten Blick als Nonplusultra einer Übergabe bzw. Übernahme. Im Verlauf des Übergabe- bzw. Übernahmeprozesses zeigen sich jedoch häufig größere Hindernisse.
Wie sich solche Hürden umgehen lassen und wie Sie die Vorteile bestmöglich nutzen können, ist der Schwerpunkt dieses Webinars.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung!
Programm
15:00 Uhr – Begrüßung und Einführung
Christian Dübner, IHK Koblenz
15:05 Uhr – Die interne Betriebsübergabe im Gastgewerbe
Axel Neher, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Hotel- und Gaststättengewerbe
15:50 Uhr – Fragen und Austausch
Plenum
Inhalte
- Die Wertermittlung als Grundlage jeder Übergabe- bzw. Übernahmeform.
- Welche Möglichkeiten und Gefahren ergeben sich aus einer familieninternen Nachfolge- bzw. Übernahmeplanung?
- Welche grundsätzlichen Vorteile ergeben sich aus dieser Übergabe- bzw. Übernahmeform? Wie nutze ich diese Vorteile?
- Welche grundsätzlichen Nachteile ergeben sich aus dieser Übergabe- bzw. Übernahmeform? Wie verhindere ich diese Nachteile und Gefahren?
- Tipps und Tricks aus der Praxis: Emotionen im Griff behalten!
- Das leidige Geld: Wie komme ich an das notwendige Kapital zur Auszahlung der älteren Generation? Wie berechne ich angemessene Renten oder längerfristige Auszahlungen? Wer kann mir dabei helfen?
Referent
Axel Neher
Dipl.-Betriebswirt (FH); Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Hotel- und Gaststättengewerbe, IHK Wiesbaden
- geboren 1969 in Kempten im Allgäu
- Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung als Koch und Küchenchef im mittelständischen Gastgewerbe und in der internationalen Hotellerie
- Abschluss an der Hotelfachschule in Bad Wörishofen inkl. Ausbildereignung
- Studium der Wirtschafts- und Kulturwissenschaften in Kempten (FH) und Hagen (FU)
- langjährige Tätigkeit als Berater und Sachverständiger bei einem Kooperationspartner des DEHOGA Hessen e.V.
- redaktionelle Mitarbeit im Fachmagazin „Die hessische Gastronomie“
- Referent bei zahlreichen Seminaren und Vortragsveranstaltungen zu gastgewerblich-betriebswirtschaftlichen Themen
- (u.a. im Auftrag des DEHOGA und der IHK)
- seit 2006 als Sachverständiger für das Hotel- und Gaststättengewerbe bei der IHK Wiesbaden öffentlich bestellt und vereidigt mit Sachverständigenzweigstellen bei der IHK München und Oberbayern, IHK Darmstadt sowie IHK Frankfurt am Main