Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Hauptinhalt Servicelinks


IHK Trier


Seitenkopf

Seitenhauptinhalt

Freie Plätze auf Anfrage
Icon: Präsenzveranstaltung
Präsenzveranstaltung
  • Fit für den Einkauf - Basiswissen und Verhandlungsgeschick

    Die Teilnehmenden erwerben grundlegendes Wissen über die Aufgaben und Abläufe im Einkauf sowie den Grundlagen des Lieferantenmanagements. Sie lernen, Analysen und Einkaufsdaten sowie Kennzahlen gezielt zu nutzen und darzustellen. Darüber hinaus entwickeln sie Basics der kommunikativen Kompetenzen für Lieferantengespräche und Verhandlungen, um diese professionell vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten.

  • Foto: Maren Michels
    Weiterbildung

    Maren Michels

    Tel.: 0651 9777-704
    michels@trier.ihk.de

Inhalte:
  • Funktion des Einkaufs: Warum Einkauf mehr ist, als nur Verhandlung, Preis und Vertrag
  • Abgrenzung zwischen operativem und strategischem Einkauf
  • Unterscheidung von Beschaffung und Einkauf: Eine Aufteilung in die jeweiligen Aufgaben und Verantwortlichkeiten
  • Die Welt der Zahlen, Daten & Fakten: Einstieg und Darstellung von Einkaufsanalysen
  • Vor- und Nachbearbeitung von Lieferantengesprächen und Verhandlungen
  • Tipps für die Praxis: Gespräche professionell vorbereiten und führen
  • Kommunikation und Rhetorik: der eigene Spiegel

Seitenfuß