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IHK Trier


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Präsenzveranstaltung
  • Fit in Führung: Von der Fachkraft zur Führungskraft

    Souverän vom Kollegen zur Führungskraft – Kompetent führen lernen

  • Foto: Maren Michels
    Weiterbildung

    Maren Michels

    Tel.: 0651 9777-704
    michels@trier.ihk.de

In diesem Seminar liegt der Fokus auf der Kombination von theoretischem Wissen und praktischen Übungen. Der theoretische Teil vermittelt Ihnen die notwendigen Grundlagen, während der Schwerpunkt auf praktischer Übung und Interaktivität liegt. Einzel- und Partnerarbeit bietet Ihnen die Möglichkeit, verschiedene Verhaltensweisen auszuprobieren und zu reflektieren. Durch Rollenspiele und Simulationen können Sie Ihren individuellen Führungsstil entwickeln und festigen. Das erworbene Wissen wenden Sie im Alltag an, wobei die wöchentlichen Seminartermine Raum zur Reflexion bieten. Sie analysieren, was gut funktioniert und was noch verbessert werden muss. Das Feedback sowohl vom Trainer als auch von den anderen Teilnehmenden unterstützt Sie dabei, Ihre Führungskompetenzen kontinuierlich zu verbessern. 

Das Seminar findet jeweils an einem Nachmittag in der Woche über einen Zeitraum von vier Wochen statt. Jeder Nachmittag ist einem spezifischen Thema gewidmet, um eine tiefgehende und konzentrierte Auseinandersetzung mit verschiedenen Führungsaspekten zu gewährleisten und wird durch interaktive Methoden, Feedback und Tipps vom Trainer abgerundet. Durch die wöchentliche Struktur haben die Teilnehmenden die Möglichkeiten, das Erlernte in der Praxis auszuprobieren und im folgendem Termin Feedback zu erhalten. 

Tag 1: Grundlagen der Führung und Rollenvielfalt
  • Von der Fachkraft zur Führungskraft
  • Führungstechniken / Führungsstile / Führungsmethoden
  • Einfache und praxistaugliche Führungsformel
  • Rollenvielfalt einer Führungskraft
  • Die Verantwortung einer Führungskraft
Tag 2:  Menschenkenntnis in der Führung 
  • Schubladendenken versus Menschenkenntnis
  • Selbsterkenntnis - das eigenen Naturell erkennen
  • Das Modell "Menschenkenntnis"
  • Anwendung von Menschenkenntnis in der Führung
Tag 3: Kommunikation 
  • Warum zwischenmenschliche Kommunikation unsicher ist
  • Die Grundlage zwischenmenschlicher Kommunikation (Paul Watzlawick)
  • Beziehungstuning zwischenmenschlicher Beziehung für eine erfolgreiche Kommunikation
  • Das Kommunikationsquadrat - Die vier Seiten einer Nachricht
  • Kommunikationstest
  • Konflikte und KULT-Modell zur Konfliktbewältigung
Tag 4: Gesprächsführung 
  • SAG ES - Feedback-Methode für richtig gutes Feedback auf Augenhöhe
  • WWW-Methode als Alternative zur SAG ES-Methode
  • Mitarbeitergespräche erfolgreich führen
  • Kennenlerngespräche
  • Probezeitgespräche
  • Jahresgespräche
Tag 5: Abschlussrunde 
  • Feedback zur Umsetzung im Führungsalltag
  • Klärung offener Fragen
  • Austausch in der Gruppe

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