Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Hauptinhalt Servicelinks


IHK Trier


Seitenkopf

Seitenhauptinhalt

  • (Fremd-)Sprachlich erfolgreich im Beruf

    Kommunizieren, argumentieren und verhandeln im beruflichen Umfeld - auch in Fremdsprachen

  • Foto: Susanne Babion
    Weiterbildung

    Susanne Babion

    Tel.: 0651 9777-706
    babion@trier.ihk.de

    Foto: Jennifer-Jasmin Geiben
    Weiterbildung

    Jennifer-Jasmin Geiben

    Tel.: 0651 9777-754
    geiben@trier.ihk.de

    Foto: Annika Grün
    Weiterbildung

    Annika Grün

    Tel.: 0651 9777-701
    gruen@trier.ihk.de

Wer sich im Beruf klar, überzeugend und empathisch ausdrücken kann, hat nicht nur fachlich, sondern auch menschlich die Nase vorn. Ob im Kundengespräch, am Telefon, im Teammeeting oder bei Verhandlungen mit internationalen Partnern: Kommunikation entscheidet – und öffnet Türen.

Sprachliche Kompetenz zählt heute zu den wichtigsten Schlüsselqualifikationen – gerade im Dienstleistungsbereich, im internationalen Handel oder im täglichen Kundenkontakt. Auch Fremdsprachenkenntnisse wie Französisch sind im grenznahen Raum ein echter Wettbewerbsvorteil.

Nutzen Sie unser vielseitiges Weiterbildungsangebot, um Ihre kommunikativen Fähigkeiten gezielt auszubauen – von professioneller Rhetorik, über den sicheren Umgang am Telefon bis hin zur sprachlichen Vorbereitung Ihrer Auszubildenden.

Werden Sie „kommunikativer“ – für mehr Selbstbewusstsein, mehr Wirkung und mehr Erfolg im Job.

20. August 2025 - 14. Januar 2026 
Französisch im Beruf (IHK) – Niveau A2 plus

08. September 2025
Azubi Fit: Telefonate professionell führen

06. Oktober 2025
Azubi Fit: Telefonate professionell führen

28. Oktober 2025 - 10. März 2026
Französisch für Alltag und Beruf (IHK) – Niveau A1 plus

30. Oktober 2025
Das Telefon als Visitenkarte Ihres Unternehmens – Kundenbindung durch professionelles Telefonverhalten

03. Dezember 2025 - 04. Dezember 2025
Rhetorik – Jeder kann reden!


Seitenfuß