Die Association of South East Asian Nations (ASEAN) zählt zu den dynamischsten Wirtschaftsregionen der Welt und ist zudem Teil des weltweit größten Freihandelsabkommens RCEP. Auch die EU hat bereits mehrere Freihandelsabkommen mit Ländern der Region geschlossen, weitere befinden sich in Verhandlung.
Für deutsche Unternehmen ergeben sich daraus vielfältige Möglichkeiten zur Diversifizierung ihrer Absatzmärkte und Lieferketten. Wichtig ist dabei, zu berücksichtigen, dass ASEAN kein einheitlicher Wirtschaftsraum ist. Eine sorgfältige Vorbereitung auf die unterschiedlichen Märkte ist daher unerlässlich. Wie finde ich geeignete Geschäftspartner? Welche interkulturellen Besonderheiten sind bei geschäftlichen Aktivitäten zu beachten? Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert unser Experte.
Unser Referent Thomas Brandt ist ein erfahrener Südostasien-Experte mit über 30 Jahren Praxis-Erfahrung in der Region. Zu seinen beruflichen Stationen zählen unter anderem seine langjährige Tätigkeit in den Geschäftsführungen der deutschen Auslandshandelskammern in Indonesien und Malaysia sowie seine Arbeit als Unternehmensberater, Keynote-Speaker und Buchautor zu Asien- und China-Themen. Mehr unter www.thomasbrandt.asia.
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 25. Februar von 09:30 Uhr bis 13:00 Uhr in der IHK Trier (Raum 2.10) statt. Bitte beachten Sie, dass es sich um ein kostenpflichtiges Halbtagsseminar handelt. Die Kosten belaufen sich auf 95 EUR pro Person. Anmeldefrist ist der 18.02.2026.
Programm und Seminarschwerpunkte:
09:30 Uhr - Praxistipps zur Geschäftspartnersuche und Marktbearbeitung:
- Wie findet man die richtigen Geschäftspartner?
- Lokale Unterschiede
- Strategien zur Markterschließung und -bearbeitung
11:15 Uhr - Interkulturelle Aspekte in der Geschäftspraxis:
- Wahrnehmung deutscher Unternehmen und Produkte
- Umgang mit Verhandlungspartnern
13:00 Uhr - Mittagssnack und die Möglichkeit zum Austausch und Netzwerken
International
Annika Boy
Tel.: 0651 9777 231
boy@trier.ihk.de