01.07.2010

MUH nimmt neues Hochregallager in Betrieb

Dieser Text ist vom 01.07.2010 und könnte inhaltlich veraltet sein.

Erweiterung des Produktionsstandortes Pronsfeld läuft auf Hochtouren

Pronsfeld. Mit der vollständigen Inbetriebnahme des neuen Hochregallagers ist bei der Milch-Union Hocheifel eG (MUH) jetzt der nächste Schritt zum Ausbau des Produktionsstandortes in Pronsfeld (Eifelkreis Bitburg-Prüm) vollzogen worden. Bereits Ende vergangenen Jahres hatte die Molkerei mit der Installation von zehn neuen Fertigmilchtanks die Erweiterung ihrer Betriebsstätte in Angriff genommen. Die zehn neuen Fertigmilchtanks mit einem Gesamtfassungsvermögen von 2,8 Millionen Litern werden in diesem Jahr in Betrieb gehen. Das Tanklagervolumen der MUH wird dann annähernd zehn Millionen Liter Milch umfassen.

„Wir sehen großes Potenzial zur Weiterentwicklung unseres Unternehmens am Standort Pronsfeld“, sagte der Geschäftsführende Vorstand der MUH, Rainer Sievers zum weiteren Ausbau der Molkerei. „Unser Fokus liegt auf der Selbstständigkeit der Milch-Union, daher arbeiten wir mit Hochdruck daran, die MUH optimal auf die Liberalisierung der Milchmärkte vorzubereiten, so Sievers, der damit rechnet, dass die Milchanlieferung in den kommenden Jahren weiter ansteigt.

Dank der rund 17 000 zusätzlich geschaffenen Paletten-Stellplätze kann der Warenumschlag in der MUH erheblich erhöht werden. Grund für den Ausbau der Lagerkapazität auf insgesamt rund 40 000 Paletten-Stellplätze ist unter anderem die Erweiterung der Produktpalette. Der Einstieg des Unternehmens in die Frischmilchproduktion hat zudem den Bau eines neuen Kühllagers erforderlich gemacht.

Gleichzeitig laufen auch die Arbeiten für den Bau eines neuen Produktionsbereiches auf Hochtouren. Dazu wird gerade eine neue, 10 000 Quadratmeter große Produktionshalle gebaut.