Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Hauptinhalt Servicelinks


IHK Trier


Seitenkopf

Seitenhauptinhalt

15.12.2001

Marketing oder das Gold des Existenzgründers


Dieser Text ist vom 15.12.2001 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Für den Schritt in die unternehmerische Selbstständigkeit haben Sie bereits ein gutes Produkt und die Leistung stimmt. Sie kennen Ihre persönlichen Stärken ebenso wie die Zielgruppe, bei der Sie erfolgreich sein möchten. Und last but not least: Sie haben genau überlegt, wie Sie sich von Ihren Wettbewerbern unterscheiden und abgrenzen. Denn echte Marktvorteile entstehen durch Einzigartigkeit. Und jetzt geht es an die Vermarktung – und zwar auf allen Kanälen. Die Werkzeuge:
  • Ein guter Firmen-Name,
  • ein aufmerksamkeitsstarkes Logo,
  • Geschäftspapiere,
  • Broschüren,
  • Anzeigen,
  • ein guter Internet-Auftritt.
Ihr bestes Marketinginstrument sind jedoch Sie selbst: Sie sind schließlich so von Ihren Leistungen überzeugt, dass Sie auch andere dafür begeistern. Dabei gilt: Reden ist Gold! Betreiben Sie konsequentes „Networking“ Gewinnen Sie für Ihr Produkt oder Unternehmen Multiplikatoren, die aus ebensolcher Überzeugung für Sie sprechen wie Sie selbst. Stellen Sie Ihre Erreichbarkeit sicher: Die beste Investition ist oft eine gute Telefonanlage. Wer anfangs noch nicht über eine große Mitarbeiterzahl verfügt, muss selbst an die Strippe – immer und überall. Jeder Anruf ist wichtig. Denn er bedeutet jedes Mal einen neuen Kontakt. Besonders wichtig: Geduld haben. Lassen Sie sich nicht frustrieren, wenn es nicht hundertprozentig nach Ihren Vorstellungen läuft. Nehmen Sie jeden Fortschritt bewusst wahr: Bis eine gut funktionierende Infrastruktur steht, ein Kundenstamm aufgebaut ist und die Zahlen sich stabil und kontinuierlich entwickeln, dauert es einige Monate oder gar Jahre. Bernd Neisen Geschäftsführender Vorstand des MC Trier

Seitenfuß