• 08.04.2022

Neuordnung der Berufe im Hotel- und Gaststättengewerbe

Sieben neue Ausbildungsverordnungen werden die Berufe im Hotel- und Gaststättengewerbe ab Sommer 2022 ablösen - Informationsveranstaltungen

• Foto: Petra Scholz

Petra Scholz

scholz@trier.ihk.de

Foto: Britta Pöhle

Britta Pöhle

poehle@trier.ihk.de

Die bisherigen Verordnungen aus dem Jahr 1998 werden nach 24 Jahren außer Kraft treten. Aktuell laufende Ausbildungsverträge werden noch nach der bisherigen Verordnung zu Ende geführt. Mit Inkrafttreten der sieben neuen Verordnungen wird sich einiges ändern.

Zukünftig wird es folgende Berufe geben:
  • Fachkraft Gastronomie
  • Fachkraft Küche
Hierbei handelt es sich jeweils um zweijährige theoriereduzierte Ausbildungen mit bekannter Zwischen und Abschlussprüfung, auf denen sich aufbauen lässt.
  • Fachmann/-frau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie
  • Fachmann/-frau für Systemgastronomie
  • Hotelfachmann/-frau
  • Kaufmann/-frau für Hotelmanagement
  • Koch/Köchin
Diese dreijährigen Berufe werden inhaltlich und zum Teil auch namentlich geändert. Darüber hinaus wird für sie zukünftig auch die gestreckte Abschlussprüfung eingeführt. Dabei werden die Zwischenprüfungen zu Abschlussprüfungen Teil I. Diese Prüfung ergibt mit der Abschlussprüfung Teil II das Gesamtergebnis des Abschlusses.

In den gewohnten betrieblichen und schulischen Ausbildungsplänen werden aufgrund dessen zahlreiche Änderungen einfließen. Die Neuordnungsverfahren wurden zum 14. März 2022 abgeschlossen und im Bundesgesetzesblatt veröffentlicht. Die neuen Verordnungen und damit auch Ausbildungsrahmenpläne stehen Ihnen unterhalb in den Downloads zur Verfügung.

Gemeinsam mit den rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern werden wir am 2. Mai 2022 und 10. Mai 2022 in digitalen Informationsveranstaltungen über die neuen Berufe informieren. Für individuelle Fragen stehen Ihnen Ihre Ausbildungsberaterin, Petra Scholz, wie auch die Kollegin aus dem Prüfungsteam, Britta Pöhle, gerne zur Verfügung. Im weiteren Verlauf der Etablierung der neuen Berufsbilder werden wir auch umfängliche Prüferschulungen anbieten.

Zu den Veranstaltungen und Anmeldung geht's hier: AEKIHK - Kurs - IHK Akademie Koblenz (gbz-koblenz.de)