01.09.2022

Speditionsunternehmen Hans Luy erfolgreich saniert

Dieser Text ist vom 01.09.2022 und könnte inhaltlich veraltet sein.
Gute Nachrichten aus Föhren: Der Fortbestand des Traditionsunternehmens Hans Luy Transporte und Spedition GmbH & Co. KG konnte mit Hilfe eines Investors gesichert werden. Übernehmerin ist die in der Region alteingesessene Johann Müller Spedition GmbH & Co. KG mit Sitz in Mülheim an der Mosel. Das Familienunternehmen hat sich seit 1935 vom Transportunternehmen zum Logistik-Partner gewandelt und ist besonders in der Kommissionierung und im Weintransport eine der leistungsstärksten Speditionen der Region. Die Verträge wurden bereits unterzeichnet, die Übernahme erfolgte zum 1. August 2022. Durch den Verkauf bleiben 60 Arbeitsplätze erhalten.
Geschäftsführerin Nadja Geiter zeigt sich zuversichtlich: „Wir freuen uns sehr, mit den neuen Mitarbeitern ein noch stärkeres Team für unsere Kunden aufstellen zu können. Die aktuellen Marktbedingungen erfordern eigene Fahrzeuge mit guten Kraftfahrern, um effizient am Markt agieren zu können. Der Zusammenschluss ermöglicht uns und unseren Kunden mehr Flexibilität und Leistungsstärke.“
Die Hans Luy Transporte und Spedition GmbH & Co. KG wurde 1933 gegründet und beschäftigt am Standort Föhren über 60 Mitarbeiter. Der Schwerpunkt des Unternehmens ist der Transport von Wein und Sekt mit 35 ziehenden Einheiten. Dazu stehen Planfahrzeuge, Kofferaufbauten und Spezialtankaufbauten zur Verfügung. Darüber hinaus betreibt das Logistikunternehmen Lagerung in den eigenen Lagerhallen auf 9000 m² überdachter Lagerfläche. Im Frühjahr 2022 hatte das Unternehmen einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.