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01.11.2024

Tourismus ist ein Plus für alle


Dieser Text ist vom 01.11.2024 und könnte inhaltlich veraltet sein.

Das steckt hinter der Informationsoffensive im Rahmen der Tourismusstrategie 2025

Ein zentrales Vorhaben der Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025 ist die Durchführung einer Informationsoffensive. Um die Wahrnehmung und Akzeptanz des Tourismus zu verbessern, setzt die Kampagne „Tourismus ist ein Plus für alle“ auf eine breite Sensibilisierung für die Querschnittsbranche Tourismus und die Stärkung des Tourismusbewusstseins für Zielgruppen aus den Bereichen Politik, Tourismus, Gastgewerbe, Freizeitbetriebe und Bevölkerung in Rheinland-Pfalz.

Tourismus ist ein Plus als Wirtschaftsfaktor

Der Tourismus in Rheinland-Pfalz ist nicht nur eine Quelle für Erholung und Freizeitaktivitäten, sondern auch ein wesentlicher Wirtschafts- und Standortfaktor, der das Bundesland vorantreibt. Tourismus ist mehr als nur Urlaub – er ist ein dynamischer Wirtschaftszweig, der Arbeitsplätze schafft, lokale Unternehmen stützt und die regionale Entwicklung fördert. So geben die Übernachtungsgäste in Rheinland-Pfalz im Schnitt täglich 22,5 Millionen Euro aus (8,2 Milliarden Euro Jahresumsatz, Quelle: dwif-Wirtschaftsfaktor Tourismus Rheinland-Pfalz). Davon profitieren viele Branchen: Nicht nur Hotels und Gastronomie, auch andere Unternehmen aus Handel, Dienstleistung, Handwerk und Landwirtschaft ziehen ihren Nutzen aus dem Gästeaufkommen.
Überdies ist der Tourismus ein wichtiger Arbeitgeber. In Rheinland-Pfalz sind 150.000 Arbeitsplätze vom Tourismus abhängig. Und diese Arbeitsplätze sind im Gegensatz zu denen vieler anderer Branchen nicht ins Ausland verlegbar. Damit ist Tourismus ein echtes Plus für das Bundesland.

Gemeinsame Kommunikation wichtiger Tourismuspartner
Um die vielfältigen Potentiale und Wirkungen des Tourismussektors aufzuzeigen, initiieren die Partner der Tourismusstrategie, das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz (MWVLW), die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz, der DEHOGA und der Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz (THV) gemeinsam eine Reihe von Maßnahmen und Aktivitäten im Rahmen der Kampagne. Dazu zählt ein breites Spektrum an Öffentlichkeitsarbeit, einschließlich einer umfassenden Social-Media-Kampagne und der Veranstaltungsreihe „Dialog.Zukunft.Tourismus“. Letztere richtet sich insbesondere an die Lokalpolitik und bietet konkrete Informationen sowie Best-Practice-Wissen für die Tourismusarbeit auf lokaler Ebene.

Tourismus ist ein Plus für Lebensqualität
Die durch den Tourismus geschaffenen Angebote erfreuen sich nicht nur bei den Gästen großer Beliebtheit, sondern werden auch von der einheimischen Bevölkerung vielfältig genutzt. Die mittlerweile über 6000 Kilometer zertifizierten Wanderwege mit Highlights wie Mosel-, Eifel- und Saar-Hunsrück-Steig dienen vielen Rheinland-Pfälzern als Ziel für Ausflüge und zur Naherholung. Auch Einrichtungen wie Schwimmbäder und Thermen oder ein vielfältiges gastronomisches Angebot werden vielerorts durch Tourismus erst möglich – und von der Bevölkerung gerne in Anspruch genommen.

Mit der Kampagne „Tourismus ist ein Plus für alle“ soll für diese positiven Aspekte des Tourismus sensibilisiert und das Bewusstsein geschärft werden, dass Menschen aus der Ferne anreisen, um die „goldenen Qualitäten“ von Rheinland-Pfalz zu bewundern. Mit Ihrer Haltung und Einstellung zum Tourismus beeinflussen die Einheimischen den Erfolg der Tourismusentwicklung vor Ort, indem sie durch die Interaktion mit den Gästen das Reiseerlebnis nachhaltig prägen. Somit sind sie Botschafter ihrer eigenen Stadt oder Region.

Weitere Informationen zur Kampagne sind im Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz unter www.tourismus.plus verfügbar.

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