Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks


IHK Trier


Seitenkopf

Seitenhauptinhalt

06.02.2020

Veröffentlichung IT-Grundschutz-Kompendium 2020

T-Grundschutz-Kompendium mit neuen Bausteinen "Software-Entwicklung" und "Raum sowie Schrank für technische Infrastruktur"

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat das neue IT-Grundschutz-Kompendium in der Edition 2020 veröffentlicht. Der IT-Grundschutz ist das Standardwerk des BSI für Informationssicherheit und enthält in der aktuellen Edition des IT-Grundschutz-Kompendiums 96 Bausteine zu den unterschiedlichsten Aspekten. Neu hinzugekommen sind die Bausteine "Software-Entwicklung" und "Raum sowie Schrank für technische Infrastruktur". Anwender aus Unternehmen und Behörden können mit den praxisnahen Bausteintexten in ihren Institutionen daran arbeiten, das Sicherheitsniveau anzuheben.

Für das IT-Grundschutz-Kompendium in der Edition 2020 wurden alle IT-Grundschutz-Bausteine redaktionell und größtenteils inhaltlich überarbeitet. Eine verbesserte Struktur der Texte ermöglicht es Anwendern, die IT-Grundschutz-Bausteine noch gezielter einzusetzen. Die neue Edition steht online auf der BSI-Website und als Loseblattwerk bei der Reguvis Fachmedien GmbH zur Verfügung. Die nun veröffentlichte Edition 2020 ist zertifizierungsrelevant und löst damit die Edition 2019 ab. Diese ist für aktuelle Zertifizierungsprozesse noch bis zum 30. September 2020 gültig.

Das IT-Grundschutz-Kompendium ist das geeignete Angebot für Anwender, um für die unterschiedlichsten Gefahren im Bereich Informationssicherheit gewappnet zu sein. Erste Schritte zur Absicherung von Netzen und Daten, der Aufbau eines Managementsystems zur Informationssicherheit oder der Schutz von besonders sensiblen Daten: Mit den bewährten und praxistauglichen Empfehlungen des IT-Grundschutzes im IT-Grundschutz-Kompendium 2020 ist eine Institution in puncto Informationssicherheit gut aufgestellt.

Das IT-Grundschutz-Kompedium 2020 ist auf der Seite des BSI verfügbar (Link unten).(Quelle: BSI)

Seitenfuß