Es gibt viele Dinge, die untrennbar zusammengehören. In der
Region Trier sind das auch die Themen Wein und Gastronomie. Wenig verwunderlich
also, dass die IHK Trier mit ihrem regionalen Ausbildungskonzept HOGANEXT im
Herbst 2020 mehr als 20 Azubis aus dem Gastgewerbe beim Wiltinger Star-Winzer
Roman Niewodniczanski zu Besuch war. Dort hat die Gruppe exklusive Einblicke in
die laufende Produktion von Van Volxem und die Vision Niewodniczanskis erhalten,
der in jeder Faser seines Wirkens höchste Ansprüche auf Qualität legt. Die
Azubis durften sogar selbst anpacken und erste Erfahrung in der Arbeit auf
einem Spitzen-Weingut sammeln. Daraus entstanden ist die Idee für einen eigenen
Wein, der ganz unter dem Label HOGANEXT steht. Während der Riesling reift, gibt
Niewodniczanski schon einmal einen Einblick: „Das wird ein Wein für den
HoGa-Bereich“, sagt er. Er kreiere einen fruchtbetonten, sehr aromatischen,
trockenen Riesling, der sofort trinkbar sein wird.
Der Wein wird im kommenden Jahr exklusiv in den Gastronomiebetrieben
angeboten, die sich am Ausbildungskonzept beteiligen. „Das Treffen mit den
Azubis hat riesig Spaß gemacht“, sagt Niewodniczanski. Er hält solche Projekte
auch für extrem wichtig. Die beiden Lockdowns stellen vor allem auch den
HoGa-Bereich und die Ausbildung vor eine riesige Herausforderung. „Wir haben
einen Mangel an guten Leuten“, sagt Niewodniczanski. Er möchte bei den jungen
Menschen genau das fördern, was er sich selbst als Motto vorgibt. „Mit
Volldampf nach vorne gehen und zeigen, was man kann.“
IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jan Glockauer ist sich sicher,
dass HOGANEXT genau dort helfen kann. „Die Ausbildung gewinnt durch die
unterschiedlichen, zielgerichteten Seminare an Qualität“, sagt er. Wie es im
kommenden Jahr weitergeht, weiß HOGANEXT-Projektleiter und Hotelier Ondrej
Novotny: „Es stehen bereits 14 Termine für Auszubildende und auch Ausbilder
fest.“ Los geht es am 9. Februar 2021 mit einem Besuch bei Fleischermeister
Marco Haag aus Ruwer, der sich selbst als der „verrückte Metzger“ beschreibt.
Natürlich im positiven Sinne. Es folgen weitere Seminare zur Mitarbeiterführung
in turbulenten Zeiten, Cross-Selling und Digitalisierung im Hotel. „Auch ein
zweiter Besuch bei Van Volxem darf natürlich nicht fehlen“, sagt Novotny. Ende
März 2021 wird es dort für Ausbilder und Auszubildende eine Jahrgangsweinprobe
geben. Dann ist auch der HOGANEXT-Wein ausgereift und findet zum ersten Mal den
Weg ins Glas.
Das regionale Ausbildungskonzept geht 2021 ins zweite Jahr. Interessierte Betriebe aus dem Hotel- und Gastronomiebereich können sich noch bis zum 31. Januar 2021 anmelden. Alle Informationen und die gesamten Termine für das kommende Jahr gibt es auch im Internet: www.hoganext.de