Gute Ausbildung lebt von engagierten Betrieben, motivierten Auszubildenden und starken Berufsschulen. Die aktuellen Umfragen der IHKs zeigen, dass viele dieser Voraussetzungen erfüllt sind. Sie machen aber auch deutlich, wo Politik, Gesellschaft und Wirtschaft gemeinsam nachsteuern müssen.
6300 Azubis antworten
An der landesweiten Azubi-Umfrage der IHKs in Rheinland-Pfalz beteiligten sich mehr als 6300 Auszubildende. 75,2 Prozent der Befragten würden sich erneut für ihren Ausbildungsbetrieb entscheiden. Ausschlaggebend dafür sind vor allem ein wertschätzender Umgang im Unternehmen, eine gute Betreuung sowie die Zufriedenheit mit dem gewählten Beruf.
Gleichzeitig wünschen sich zwei Drittel der Auszubildenden (67,2 Prozent) mehr Wertschätzung für ihren Bildungsweg. Die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung muss stärker sichtbar und erlebbar werden.
Handlungsbedarf bei Berufsschulen
Mehr als ein Drittel der Befragten (34,3 Prozent) ist mit den Bedingungen an Berufsbildenden Schulen unzufrieden. Kritisiert werden insbesondere die Ausstattung, die Lernumgebung sowie die Organisation und teilweise die fachliche Qualität des Unterrichts.
Moderne Berufsschulen sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor für eine attraktive und leistungsfähige duale Ausbildung. Investitionen in Ausstattung, Digitalisierung und Lernumgebungen sind notwendig.
Unbesetzte Ausbildungsplätze
Laut DIHK-Ausbildungsumfrage konnten 57 Prozent der Ausbildungsbetriebe in der Region ihre angebotenen Ausbildungsplätze nicht vollständig besetzen. Hauptgrund ist, dass viele Betriebe keine geeigneten Bewerbungen erhalten. Entscheidend ist daher, junge Menschen frühzeitig über berufliche Perspektiven zu informieren und die Attraktivität der dualen Ausbildung sichtbar zu machen.
#WirBildenAus
Genau hier setzt die IHK Trier mit ihrer Aktion #WirBildenAus an. Gemeinsam mit Ausbildungsbetrieben aus der Region entstehen authentische Motive, die die Vielfalt und die Chancen einer Ausbildung zeigen. Die Fotoaktion macht deutlich, wie engagiert Unternehmen in die Ausbildung junger Menschen investieren und welche Perspektiven sich ergeben.
Über Social Media und weitere Kanäle werden die Botschaften veröffentlicht. Ziel ist es, mehr junge Menschen für eine Ausbildung zu begeistern, das Ausbildungsengagement der Betriebe sichtbar zu machen und so einen Beitrag zur Fachkräftesicherung zu leisten.
Werden Sie Teil unserer Fotoaktion und informieren Sie sich (s. Ansprechpartner).
Ausbildung
Svenja Buzziol
Tel.: 0651 9777-364
buzziol@trier.ihk.de