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  • 13.12.2024

    Regionales Ausbildungskonzept HOGANEXT 2025 für die Hotel- und Gaststättenbranche

  • Foto: Ulrich Schneider
    Ausbildung

    Ulrich Schneider

    Tel.: 0651 9777-301
    Fax: 0651 9777-305
    schneider@trier.ihk.de

    Foto: Hanna van de Braak
    Ausbildung

    Hanna van de Braak

    Tel.: 0651 9777-360
    Fax: 0651 9777-305
    vandebraak@trier.ihk.de

DHOGANEXT Logoas regionale Ausbildungskonzept HOGANEXT setzt sich in 2025 im fünften Jahr für eine spannende und hochwertige Ausbildung im Gastgewerbe ein. Bis Ende Januar ist die Neuanmeldung für interessierte Unternehmen für das Jahr 2025 möglich.

Durch die Teilnahme an diesem in Rheinland-Pfalz und deutschlandweit einzigartigem regionalen Ausbildungskonzept, heben Sie sich in Bezug auf potentielle Bewerber vom Markt ab. Sie erhalten die Möglichkeit einer individuellen Expertenberatung, insbesondere bezüglich der Optimierung des Marketings auf Ihrer Webseite und auf den Social-Media-Kanälen.

Das bereits mehrfach erfolgreich implementierte Ausbildungskonzept bietet Ihren Ausbildern und Auszubildenden Zugang zu Veranstaltungen, die speziell auf Ihre Bedürfnisse konzipiert sind. Die Teilnahme an Schulungen, die für Einzelbetriebe organisatorisch zu aufwendig und kostspielig wären, wird nun für Ihre Azubis möglich! So steigern Sie die Qualität der von Ihnen angebotenen Ausbildung enorm und erzeugen wieder mehr Nachfrage. Das Gütesiegel HOGANEXT hilft Ihnen, qualitativ gute Bewerber zu bekommen.  

Für 2025 hält HOGANEXT ein abwechslungsreiches Programm bereit. Geplant sind Workshops zur Weinlese, bei denen die Teilnehmer aktiv mitwirken, und ein Schokoladen-Workshop, bei dem die Hintergründe der Schokoladenwelt erforscht werden. Im Front Office werden Schulungen zur Entwicklung von Angeboten und zu Cross- und Upselling-Techniken angeboten, um maßgeschneiderte Lösungen für Gäste zu entwickeln. Auch das Housekeeping wird im Fokus stehen, mit Schulungen zu modernen Reinigungstechniken. Ein Seminar zum Thema Softskills wird den Azubis helfen, ihr Auftreten im Gastgewerbe zu verbessern, während der A la Carte Service behandelt wird, um die Servicequalität im Restaurantbereich zu steigern. Für Ausbilder sind spezielle Schulungen zur modernen Führung geplant, um sie in der optimalen Unterstützung ihrer Auszubildenden zu schulen. Das finale Veranstaltungsprogramm finden Sie zeitnah im folgenden Menüpunkt Veranstaltungsplanung 2025.

Bei Fragen rufen Sie uns gerne an. Logo Nikolaus-Koch-Stiftung


  • Teilnahme am Ausbildungskonzept HOGANEXT - Vertragsformular 2025

    Zum Vertragsformular geht's hier.
  • Informationen zum regionalen Ausbildungskonzept

    Ziele:
    • Erhöhung der Qualifikation des einzelnen Azubis, sowohl in den Soft-Skills als auch in den Fach-Skills
    • Senkung der Abbruchquoten
    • Imageförderung der Branche
    • Mehr Bewerber um Ausbildungsstellen in den teilnehmenden Betrieben dank professioneller PR-Begleitung und Marketing
    • Netzwerk und Erfahrungsaustausch unter den teilnehmenden Betrieben

    Zielgruppe:

    • Auszubildende aus Betrieben des Hotel- und Gaststättengewerbe der Region Trier
    • Betriebe des Hotel- und Gaststättengewerbe der Region Trier

    Nutzen für die Auszubildenden der teilnehmenden Betriebe:
    • Bessere Qualifizierung der Auszubildenden
    • Teilnahme an bis zu 10 Spezial-Schulungen z.B. Fachschulung zum Thema Fleisch bei einem regionalen Metzger
    • Betreuung durch einen professionellen Projektleiter
    • Netzwerkbildung zwischen Azubis und Ausbilder
    • Auszubildende erweitern ihren Horizont und lernen neue Betriebsabläufe kennen

    Nutzen für die teilnehmenden Betriebe:

    • Angebot eines professionellen Ausbildungskonzepts
    • Kein eigener Organisationsaufwand
    • Möglichkeit mit hochwertigem Ausbildungskonzept in der Außendarstellung zu werben
    • Individuelle Beratung vor Ort oder per Videokonferenz
    • Marketing Starter Paket
    • Nutzung der Fotos und Videos der Azubi-Veranstaltungen für eigene Social Media Kanäle
    • Teilnahme an zwei Workshops zum Thema „Beschwerdemanagement“ und „Kommunikation, Führung und Feedback“
  • HOGANEXT-Betriebe 2025

    • Hotel Weisser Bär, Mülheim (Mosel)
    • Hotel Deutschherrenhof GmbH, Zeltingen-Rachtig
    • Landidyll Weinhotel Klostermühle, Ockfen
    • Hotel Moselschlößchen Hotelgesellschaft mbH & Co. KG, Traben-Trarbach
    • Hotel Restauraunt Klosterschenke, Trier
    • Hotel St. Erasmus GmbH & Co. KG, Trassem
    • Hotel Weingut Weis, Mertesdorf
    • Hotel Louis Müller, Bitburg
    • Seezeitlodge Hotel GmbH, Gonnesweiler
    • MICHELS Wohlfühlhotel GmbH & Co. KG, Schalkenmehren
    • Romantik Jugendstilhotel Bellevue, Traben-Trarbach
    • Sporthotel & Resort Grafenwald Daun/Vulkaneifel, Daun
    • Weinromantikhotel Richtershof GmbH, Mülheim (Mosel)
    • Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG, Leiwen
    • Plaza Carree Hotel GmbH, Trier
  • Veranstaltungsplanung 2025

    Tagesveranstaltungen:
    -Softskills
    -Fingerfood Workshop
    -Der „á la carte Service“
    -Schokoladen Workshop
    -Plant Based
    -Angebote entwickeln
    -Zimmerreinigung Kompakt/HSK Management

    Exkursionen:
    -Arbeiten im Weinberg
    -Weinlese an der Mosel
    -Bierherstellung

    Halbtagesseminare für Ausbilder:
    -Personalmarketing
    -Umgang mit der neuen Generation
  • Veranstaltungsplanung 2024

    Tagesveranstaltungen:
    -Arbeiten am Tisch des Gastes
    -Suppen, Saucen und Fonds
    -Korrespondenz am Empfang und in anderen Abteilungen
    -Lernen lernen, IHK-Aufgabenstellungen verstehen und Aufgaben meistern
    -Patisserie
    -Spirituosen und Weinwelt
    -Barista- & Kaffee Workshop
    -Brot und Teig Workshop

    Exkursionen:

    -Besuch einer Sektkellerei
    -Exkursion zu einem Wildfleisch-Zerlegungsbetrieb

    Halbtagesseminare für Ausbilder:
    -Personalgespräche & Feedback geben     
    -Motivation

    Halbtagesseminare für Auszubildende:

    -Zimmercheck
    -Reklamation
    -Bankettabsprache
    -Gastkommunikation
  • Veranstaltungsplanung 2023

    Tagesveranstaltungen:
    -Vegane & vegetarische Gerichte
    -From Nose to Tail – Fleischverarbeitung ganzheitlich gedacht
    -Fischworkshop
    -Social Media und USP
    -Gästeknigge
    -Ein Tag mit der Hausdame
    -Marketing und Erstellung von Werbematerialien
    -Weinservice & Grundlagen der Weinverkostung

    Exkursionen:
    -Besuch einer Brennerei
    -Exkursion zum Vulkanhof Ziegenkäserei

    Halbtagesseminare für Ausbilder:
    -Zeitmanagement
    -Neues Team neue Herausforderungen

    Halbtagesseminare für Auszubildende:
    -Kräuter & Gewürze
    -Menükunde
    -Telefontraining
    -Nachhaltigkeit in der HOGA
    -Motivation
  • HOGANEXT: Hintergrundinformation

    Das Ziel: mehr Auszubildende für Hotels und Gastronomie in der Region Trier. Das Mittel: eine höhere Qualität und mehr Anreize für die Ausbildung. Der Weg: HOGANEXT.

    Die IHK Trier hat die Kampagne ins Leben gerufen, um die Branche als einer wesentlichen Säule der regionalen Tourismus-Wirtschaft auf dem Weg in die Zukunft zu unterstützen. Denn gerade dem Hotel- und Gaststättengewerbe fällt es schwer, geeignete Fachkräfte und Auszubildende zu finden. Gekürzte Öffnungszeiten oder gar Betriebsschließungen sind bereits die Folge.

    Wollen Betriebe als vorbildliche Ausbilder und attraktive Arbeitgeber wahrgenommen werden, muss die Nachwuchssicherung zur Chefsache werden. Deshalb hat die IHK Trier im Jahr 2018 eine Offensive für eine hochwertige Ausbildung in der Branche gestartet. Eine verbesserte Qualifzierung der Ausbilder und eine zeitgemäße Ansprache der Jugendlichen soll dazu beitragen, das Image des Gastgewerbes zu verbessern und so neue Auszubildende zu gewinnen. ("Stark für Ausbildung").

    Durch Workshops und Schulungen konnten Ausbilder und Unternehmer vertiefende Informationen erlangen. Durch das regionale Ausbildungskonzept für Hotel- und Gastronomiebetriebe startete HOGANEXT 2020 das nächste Projekt.
  • FAQ

    Melde ich einen Azubi namentlich an oder sind die Plätze übertragbar?
    Der Betrieb bucht nur Plätze, keine Namen. So hat er die Flexibilität, unterschiedliche Azubis je nach betrieblicher Möglichkeit und Lernbedarf zu den Veranstaltungen teilnehmen zu lassen. Die Verhältnismäßigkeit von Azubis pro Betrieb und gebuchten Plätzen sollte in einem realistischen Verhältnis stehen, damit im Marketing auch glaubhaft damit geworben werden kann, dass dieser Betrieb und somit die Azubis an einem Ausbildungskonzept teilnehmen.

    Wie ist die Anreise zu den Schulungen und Seminaren geplant?
    Es liegt in der Verantwortlichkeit der Betriebe, die Anreise für die Azubis zu organisieren.

    Kommen neben dem Beitrag von 600 Euro pro Azubi und pro Kalenderjahr weitere Kosten auf die Betriebe zu?

    Es kann sein, dass für gewisse Veranstaltungen, zum Beispiel eine Fisch-Schulung, eine Kostenumlage für den Waren-Einsatz des durchführenden Betriebs anfällt.

    Wo finden die Veranstaltungen statt?

    Die Schulungen finden im Regelfall in der IHK in Trier statt. In einem Abstimmungsmeeting mit den teilnehmenden Betrieben, werden die einzelnen Locations und Veranstaltungsorte besprochen. Gegebenenfalls wird auch hier geographisch berücksichtigt, wo sich die teilnehmenden Betriebe befinden.

    Kann ich auch zu einem späteren Zeitpunkt an dem Konzept einsteigen?
    Die Teilnahme an dem Konzept ist immer nur zum 1. Januar eines Jahres möglich.

    Wie ist die Vertragslänge und die Kündigungsfrist geregelt?
    Die Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate. Der Vertragspartner der Betriebe ist die IHK. Die Betriebe tragen einen finanziellen Eigenanteil pro Azubi/Jahr (600 Euro). Dieser Betrag wird für die Konzeption und Weiterentwicklung des Projekts genutzt. Bei einem Evaluationstreffen aller Beteiligten wird jeden Herbst die Ausrichtung für das Folgejahr besprochen. Inhaltlich wird es im jedes Jahr Änderungen geben, die Anzahl der Schulungen und Seminare bleibt gleich. 

    Wer führt das Ausbildungskonzept durch?
    Das Konzept wird von einer fachspezifischen Agentur durchgeführt.

    Was ist die Aufgabe der IHK Trier?

    Die IHK Trier unterstützt das Projekt im Rahmen ihres Ausbildungsauftrags und beteiligt sich gemeinsam mit der Nikolaus Koch Stiftung Trier in den ersten zwei Jahren mit einem finanziellen Beitrag. Vertragspartner der Agentur ist die IHK Trier. Darüber hinaus stellt die IHK Räume für Schulungen zur Verfügung, lädt ein und entwickelt das Corporate Design. Die IHK bewirbt das Ausbildungskonzept. Sie wird unter anderem die Website hierzu pflegen und dort teilnehmende Betriebe darstellen, sodass sich potenzielle Bewerber an qualitativ hochwertigen (teilnehmenden) Ausbildungsbetrieben orientieren können.

    Was passiert, wenn der Projektleiter ausfällt?

    Sollte eine Schulung oder eine Veranstaltung auf Grund höherer Gewalt nicht durchgeführt werden können, so wird sich um einen Ersatztermin neu koordiniert. Sollte der Projektleiter für einen längeren Zeitraum seine Aufgabe aus zum Beispiel gesundheitlichem Grund nicht wahrnehmen können und keine adäquater Ersatz gefunden werden, kann das Projekt von der IHK pausiert oder beendet werden. Etwaige Vorauszahlungen werden in diesem Fall anteilig an die teilnehmenden Betriebe erstattet.

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