IHK Trier


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  • 23.05.2018

    HOGANEXT: Für mehr Qualität in der Ausbildung!

    IHK-Kampagne richtet sich an die Hotel- und Gaststättenbranche in der Region Trier

  • Ansprechpartner
    Foto: Jana Rommelfanger
    Ausbildung

    Jana Rommelfanger

    Tel.: (06 51) 97 77-3 02
    Fax: (06 51) 97 77-3 05
    rommelfanger@trier.ihk.de

    Foto: Ulrich Schneider
    Ausbildung

    Ulrich Schneider

    Tel.: (06 51) 97 77-3 01
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    Foto: Anne Kathrin Morbach
    Wein & Tourismus

    Anne Kathrin Morbach

    Tel.: (06 51) 97 77-2 40
    Fax: (06 51) 97 77-9 65
    morbach@trier.ihk.de

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Das Ziel: mehr Auszubildende für Hotels und Gastronomie in der Region Trier. Das Mittel: eine höhere Qualität und mehr Anreize für die Ausbildung. Der Weg: HOGANEXT.

Die IHK Trier hat die Kampagne ins Leben gerufen, um die Branche als einer wesentlichen Säule der regionalen Tourismus-Wirtschaft auf dem Weg in die Zukunft zu unterstützen. Denn gerade dem Hotel- und Gaststättengewerbe fällt es schwer, geeignete Fachkräfte und Auszubildende zu finden. Gekürzte Öffnungszeiten oder gar Betriebsschließungen sind bereits jetzt die Folge.

Wollen Betriebe als vorbildlicher Ausbilder und attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden, muss die Nachwuchssicherung zur Chefsache werden. Deshalb rufen wir zum Handeln auf und starten eine Offensive für hochwertige Ausbildung in der Branche. Unsere Veranstaltungen greifen Trends in der Unternehmensführung, im Marketing und im Bereich Ausbildungskonzepte auf.

Die nächste Überlegung ist die Gründung eines Branchennetzwerks, damit die Unternehmen ihre Erfahrungen austauschen und gemeinsame Projekte anstoßen können. Deshalb veranstaltet die Kammer am Montag, 17. Juni 2019, ab 9:00 Uhr in der IHK ein erstes HOGANEXTwerk-Treffen in der IHK. Alle Angebote richten sich an die IHK-zugehörigen Ausbildungsbetriebe der Branche.

Zudem stärkt die IHK ihre Beratungen und fokussiert sie auf die Bedürfnisse der Betriebe. Für die Ausbilder in den Unternehmen werden Schulungen eingerichtet, die sie für die Denkweise junger Menschen sensibilisieren. Spezielle Seminare der Azubi-Akademie vermitteln den Auszubildenden im Hotel- und Gaststättengewerbe Fachwissen. 

Die verbesserte Qualifizierung der Ausbilder und die zeitgemäße Ansprache der Jugendlichen soll dazu beitragen, das Image des Gastgewerbes zu verbessern und so neue Auszubildende zu gewinnen ("Stark für Ausbildung").

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